Unternehmen SPAREFISH

Die Ausgangssituation

Es gibt immer wieder Versorgungs­lücken bei der Ersatzteil­beschaffung für ältere Fahrzeuge, obwohl in den Lägern, Kellern und Dach­böden unzählige gebrauchte Ersatz­teile schlummern, die nicht angeboten werden. Die Auto­händler verfügen zusätzlich über einen enorm hohen Bestand an „Laden­hütern“, über­lagerte Neuteile, die diesen Bedarf teil­weise decken könnten.

Die Idee

Sparefish.de wird ein professionelles Portal für Verkäufer und Käufer von gebrauchten Auto­ersatz­teilen, die nach exakter Modell­spezifikation über die Hersteller und Typ­schlüssel­nummer zu finden sind. In der genauen Zuordnung der Ersatz­teile zum jeweiligen Fahrzeug­modell und der Tatsache, dass es sich hierbei nicht um einen Web­shop handelt, unter­scheidet sich dieses Webportal von den Mitbewerbern. Sparefish.de bringt lediglich den Suchenden, also den poten­tiellen Käufer mit dem Verkäufer zusammen.

Die Benutzung von Sparefish.de ist generell kostenlos.

Das Portal

Sparefish.de arbeitet in der Anfangs­phase nur für einen Fahrzeug­hersteller: SAAB

Sparefish.de arbeitet daher anfänglich mit nur vier Dateien:

  • Der Hersteller und Typklassen Datei [HSN-TSN] für Saab

    Beispiel:

    HSN/TSN Marke und
    Fahrzeugtyp
    Leistung Hubraum Kraftstoff
    5032/302 Saab 99 L-2,0
    CM2, CM4, CA2,
    CCM3, CCA3
    95 PS (70 kW) 1971 ccm Benzin
  • Der offiziellen Preisdatei des Auto­herstellers (Artikel­nummer, Bezeichnung, Neupreis)
  • Der spezifizierten Sparefish Datei
  • Dem Kundenstamm

Das Portal ist beliebig skalierbar. Es gibt 30 relevante Auto­mobil­marken auf dem Markt.

Die Ersatzteilsuche:

  1. Eingabe: Bezeichnung oder Artikelnummer des Ersatz­teiles, oder alternativ nur die ent­sprechende Kategorie links­seitig in der Bild­schirm­vertikalen mittig.
    Es werden seitlich rechts (scroll) die ent­sprechenden Artikel angezeigt.
  2. Eingabe: Nähere Spezifikation über HSN/TSN (Feld 2.1 und 2.2 im Fahrzeug­schein) oder, falls nicht zur Hand, über ein DropDown Feld, welches auf die HSN/TSN Datei zugreift und die Modell­bezeich­nungen ent­sprechend anzeigt. Es werden seitlich rechts die ent­sprechend spezifizierten Artikel mit Foto (stark verkleinert) angezeigt.
  3. Teil gefunden: mit einem Klick wird das Ersatzteil mit allen Angaben, Foto und Verkäufer­daten angezeigt. Mit einem weiteren Klick auf die E-Mail-Adresse kann der Käufer direkt Kontakt aufnehmen. Sparefish.de erhält bei Klick auf die E-Mail-Adresse Kenntnis hiervon und kann somit für die Verkäufer eine Statistik vorhalten. (Anzahl Klicks + kumulierter Angebots­preis per Monat/Jahr.

Die Eingabe der Ersatzteile und des Kundenstammes.

Beim ersten Kontakt mit Sparefish.de muss ein Login (Username, Passwort) und ein Kunden­stamm mit den folgenden Angaben angelegt werden:

Anrede, Vorname, Name, Straße, Haus­nummer, Postleit­zahl, Ort, Land, Telefon­nummer, E-Mail-Adresse. Alle Angaben sind Pflicht­angaben. Bei Eingabe der Anrede „Firma“ wird der Kunde automatisch als gewerb­licher Kunde generiert, ansonsten wir manuell abgefragt ob es sich um einen privaten (kosten­freien) Verkäufer handelt oder um einem (kosten­pflichtigen) gewerb­lichen Anbieter.

Datenschutzbestimmungen und AGB`s müssen akzeptiert werden. Danach erfolgt die automatische Generierung der Kunden­nummer. (8-Stellig: 1. Stelle Land =Deutschland =D, 2. und 3. Stelle sind die ersten beiden Ziffern der Postleit­zahl, 4. Stelle: gewerblich=1 Privat=2, restliche = laufende Nummer.

Danach wechselt das Programm auto­matisch in die Eingabe­maske für die Ersatz­teile.

Bei den nächsten Besuchen erfolgt nur das Login vor der Ersatz­teil­eingabe.

Bei der Eingabe der Ersatz­teile unterscheidet das System nach:

  1. Eingabe mit Original Artikel­nummer.
  2. Eingabe ohne Original Artikel­nummer.

Zu 1. Wird die Original Artikel­nummer verwendet liefert das System die Bezeichnung und den Neupreis. Danach wird das Ersatz­teil spezifiziert durch die Eingabe der HSN und der TSN, oder, falls nicht zur Hand, über ein DropDown Feld, welches auf die HSN/TSN Datei zugreift und die Modell­bezeichnungen ent­sprechend anzeigt. Mehrfach­nennungen sind möglich.

Im Anschluss wird der Preis, der Zustand (1-6), die Kategorie (1=Motor/Getriebe, 2=Karosserie, 3=Fahrwerk, 4=Elektrik/Elektronik, 5=Zubehör, 6=Innenraum, 7=Accessoires eingegeben und zum Schluss wird ein Foto des Artikels hochgeladen.

Wird die Original Artikel­nummer verwendet, wird die zuge­ordnete Typ­spezifizierung in der Hersteller­preis­datei fort­geschrieben. Dadurch lernt Sparefish.de nicht nur die Typ­zuordnung, sondern im Idealfall auch die mehr­fache Typ­zuordnung. Durch die Mehr­fach­zuordnung (bis zu 10 Typen) können die Ersatzteile zukünftig erfolg­reicher angeboten werden, wenn die Original Artikel­nummer verwendet wird. Jedem gewerb­lichen Anbieter steht diese Nummer zur Verfügung.

Zu 2. Wird die Original Artikel­nummer nicht verwendet, vergibt Sparefish.de eine eigene personalisierte Artikel­nummer bestehend aus der Kunden­nummer und fünf Stellen für die laufende Nummer. Die Bezeichnung muss manuell eingepflegt werden und der ehemalige Neupreis kann nicht angezeigt werden. Die rest­lichen Eingaben erfolgen wie unter „zu 1.“ beschrieben.

Bei der Eingabe der Bezeich­nung achtet Sparefish.de auf die korrekte Schreib­weise durch Abgleich mit der offiziellen Hersteller­preis­datei und korrigiert im Zweifel die Eingabe. Das ist insofern wichtig, weil nach der Bezeich­nung später gesucht werden wird.

YouTube Kanal

Parallel zum Start von Sparefish.de entsteht zu Marketing­zwecken auf YouTube ein Kanal auf dem professionell und kompetent Reparatur­tipps von Fach­leuten veröffent­licht werden. Die Videos, die dort gezeigt werden, sollen auch auf der Sparefish.de zu sehen sein und Traffic auf die Seite bringen, ebenso wie Ver­linkung von Sparefish.de mit:

  • Facebook (diverse Saab-Fan-Gruppen)
  • Instagram
  • YouTube
  • Diversen Neuteil­händlern wie Skandix, Orio (Saabparts.com), Skan­import
  • Diverse Saab Foren

Start 2020

Das Portal ist im Februar 2020 fertig­gestellt. Im Anschluss muss vor der Veröffent­lichung Content generiert werden. Dies erfolgt durch die konver­tierte Über­nahme der Ersatz­teil­listen der 100 deutschen Saab Werk­stätten. Damit kommen die ersten ca. 100.000 Positionen ins System.

Detlef Zielke

Detlef Zielke

Jahrgang 1963

Saab Service Partner seit 1997, Optimist, Idealist.

Leitspruch: Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.

Sebastian Gartz

Sebastian Gartz

Jahrgang 1984

Medienunternehmer seit 2007

Leitspruch: Wenn nicht jetzt, Wangtang?